Aktuelles

Neue Daten zur Stickstoffbelastung und den Critical Loads

Als ein Ergebnis aus dem PINETI-Projekt (Fortschreibung und Weiterentwicklung der Methode zur Erfassung und Bewertung der Einträge von versauernden und eutrophierenden Luftschadstoffen in terrestrische Ökosysteme / PINETI = Pollutant INput and EcosysTem Impact, UBA-FKZ 3714 64 2010) wurden die Daten des UBA-Kartendienstes zur Stickstoff-Hintergrunddeposition vom Bezugsjahr 2009 auf den Bezugszeitraum 2013-2015 aktualisiert. Nunmehr werden die Daten als Dreijahresmittelwerts angeboten. Im Vergleich zu den bisher üblichen Jahreswerten kann so der Einfluss von interannuellen, meteorologischen Schwankungen auf die Höhe der Stickstoffdeposition vermindert werden, ohne den Einfluss von Emissionstrends auf die Höhe der Stickstoffdeposition zu stark zu glätten.

Diese neuen Depositionsdaten wurden auch verwendet, um im Vergleich zu den ökologischen Belastungsgrenzen - Critical Load - zu analysieren, ob diese eingehalten oder wo und in welchem Umfang überschritten wurden. Im Rahmen der Berichtspflichten Deutschlands für die Konvention über weitreichende grenzüberschreitende Luftverunreinigungen wurde durch ÖKO-DATA ein neuer deutscher Datensatz zu den ökosystemspezifischen Critical Load) bereitgestellt (siehe UBA-Texte 60/2018).

zu den Daten

UBA-Texte 60/2018

< Zurück zur Übersicht

Wir verwenden auf unserer Seite Matomo um anonyme Statistiken über Seitenaufrufe und angezeigte Inhalte zu erheben. Diese dienen der fortlaufenden Überarbeitung unserer für Besucher angebotenen Informationen. Wir erheben im Falle einer Zustimmung keine Daten, die auf Sie als Person oder Onlineprofil Rückschlüsse zulassen.